verputzarbeiten-zell-am-see
 

Innen- und Außenputz

Der Innenputz war früher nur zum Ausgleich der Unebenheiten beim Mauern vorgesehen. Heute haben wir ganz andere Erwartungen an den Innenputz. Er wird immer mehr zu einem gestalterischen Element im Gesamtkonzept der Wohnräume.

Wir verwenden rein mineralisches Produkte. Innenputze sind „atmungsaktiv“ und können somit kurzfristig die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies bedeutet für die Wohnräume ein ausgeglichenes Wohnklima.
Unser Innenputz eröffnet Gestaltungsfreiräume für jedes Raumkonzept. So vielfältig die Anforderungen auch sein mögen.

Maschinenputz:

Maschinenputze werden, im Gegensatz zu Handputzen mit Putzmaschinen aufgebracht.
Sowohl für Innenputz, Außenputz, Unterputz und Oberputz kann Maschinenputz verwendet werden.
Maschinenputz zeichnet sich vor allem durch seinen gleichmäßigen Putzauftrag, gute Vermengung aller Bestandteile und leichte Verarbeitung aus.

maschinenputz-pinzgau
maschinenputz-pongau
 

Innenputz: Individuelle Wohnwelten

Eine Wohnung soll nicht nur funktionale “Schlafstätte” sein, sondern ein Gefühl der Geborgenheit ausstrahlen und die Individualität der Bewohner zum Ausdruck bringen. Dabei spielt die Auswahl von Möbeln, Teppichen und Wohnaccessoires sicher eine große Rolle, aber ebenso auch die Ausgestaltung der Wände.

Eine ganz besondere Möglichkeit zur nuancierten Individualisierung bietet hierbei der Einsatz von Innenputzen. Kombiniert mit einer ausgefeilten Beleuchtung wirken sie edel, machen kahle Wände lebendig und bringen so Atmosphäre in einen Raum.

Wer das Problem der aufsteigenden Mauerfeuchte hat, sollte zunächst der Ursache auf den Grund gehen. Diese könnte z.B. mit einer beschädigten Dachrinne in Verbindung stehen. Auch ein zum Gebäude verlaufendes Gefälle des Erdreichs, welches das anfallende Niederschlagswasser nicht entsprechend vom Gebäude wegführt, kann der Grund für Mauerwerksfeuchtigkeit sein. Feuchtigkeit in der Wand kann natürlich auch sehr viele andere Ursachen haben. Im Zweifel sollte bei einer Sanierung der Rat eines Fachmanns eingeholt werden. An unserem Altbau wurde eine vertikale Abdichtung mittels Bitumen, Styrodur-Platten und einer Noppenfolie sowie einem Drainagerohr, welches in gewaschenem Kies verlegt wurde durchgeführt. Somit ist unser Altbau optimal gegen aufsteigende Mauerfeuchte abgesichert.

innenputz-arbeiten-pinzgau

Unser Angebot umfasst:

Gipsputze, Kalkputze, Kalkzementputze, Zementputze, Lehmputze, Dekorative Oberputze in verschiedenen Strukturen und Farben.

 

Außenputz

Auch der Außenputz nimmt heute einen ganz neuen Stellenwert ein. Er ist ideal für die optische Gestaltung von Wänden und Fassaden. Er ist dauerhaft farbbeständig, schützen das dahinterliegende Mauerwerk vor den Witterungseinflüssen und lässt trotzdem einen ungehinderten Feuchtigkeitsausgleich zu. Die Gestaltungsmöglichhkeiten sind vielfältig.

aussenputz-pinzgau

Als Fassadenspezialist garantieren wir den systemischen Aufbau und das fein abgestimmte Zusammenspiel aller Komponenten. In den Putz- und Dämmsystemen, Beschichtungen und Fassaden-Profilen stecken die Erfahrung von vielen Jahren, und vor allem das Wissen und die Wünsche der Partner am Bau.

Sowohl im Neubau- als auch im Altbausektor führen wir sämtliche Verputzarbeiten mit Maschinen modernster Technik und den Produkten namhafter Materialhersteller aus.

aussenputz-arbeiten-pinzgau

Seit vielen Jahren haben sich verputzte Hausfassaden bewährt. Bei regelmäßiger Instandhaltung erfüllen sie ihre Funktion auch noch nach Jahrzehnten. Ein Aspekt der Wirtschaftlichkeit, der nicht von der Hand zu weisen ist.

Es ist nicht nur eine Frage der Optik, sein Haus durch Putz zu verschönern, sondern es bringt auch die angenehme Nebenfunktion des Schutzes mit sich:

  • Schutz gegen Schlagregen
  • geringe Wasseraufnahme
  • hohe Stoßfestigkeit
  • geringe Schmutzanfälligkeit
  • gute Brandbeständigkeit

Die Vielfalt der heute zur Verfügung stehenden Putze sind für unterschiedlichste Anwendungen einsetzbar. Passend zu allen Baustilen bieten sie – kombiniert mit Farbe und Strukturgebung – eine schier unendliche Vielfalt bei der individuellen Fassadengestaltung.

aussenputz-pongau